Saisonheft 2018/19  

   

Terminübersicht  

12.Jan 2019
18:30 Uhr
11. Spieltag
14.Jan 2019
19:00 Uhr
Spieltag Senioren
21.Jan 2019
19:30 Uhr
Spieltag Senioren
26.Jan 2019
18:30 Uhr
12. Spieltag
02.Feb 2019
18:30 Uhr
13. Spieltag
   

Sponsoren  

   

Saisonrückblick 2017/18

Zwei Abstiege, drei Meisterschaften, kein Klassenerhalt - so die Bilanz im Aktiven- und Seniorenbereich. Erneut befindet sich unser Verein im Umbruch. Den Abgängen im oberen Aktivenbereich mussten die Teams 1 und 2 Tribut zollen und jeweils einen Abstieg in Kauf nehmen. So nehmen wir in der neuen Spielzeit in der Bezirksliga und Kreisliga einen neuen Anlauf und werden in den unteren Mannschaften erneut neue Spieler und Jugendspieler an den regelmäßigen Spielbetrieb heranführen. Herausragend sind nach wie vor die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften.

TTC 1 - Landesliga - 6:30 Punkte - Platz 10

Mit dem Abgang von Patrick Kurz war bereits vor der Saison klar, dass es für TTC 1 schwer wird, die Klasse zu halten. Was über die Saison gesehen ein deutliches Ergebnis ist, war in den einzelnen Spielen sehr knapp und nicht nur einmal ging das Team auch ein wenig unglücklich als Gewinner vom Tisch. Mit der Rückkehr von Matthias Engbarth aus Hannover soll in der kommenden Saison in der Bezirksliga Fuß gefasst werden.

TTC 2 - Bezirksliga NO - 2:34 Punkte - Platz 10

Da bereits zur Meldung diskutiert wurde, ob ein Antreten in der Bezirksliga sinn macht, war auch für TTC 2 klar, dass in dieser Saison jeder Punkt ein Erfolg ist. Positiv zu erwähnen ist der Überraschungserfolg gegen Quierschied. Das Ziel, sich ordentlich aus der Klasse zu verabschieden, wurde erreicht. Da diese Mannschaft 2018/19 gänzlich anders aussehen wird, geht es für die beteiligten Spieler in der kommenden Saison darum, wieder Freude am Gewinnen zu finden und Erfahrung zu sammeln.

TTC 3 - 2. Kreisklasse NK - 25:7 Punkte - Platz 1

Das neu zusammengewürfelte Team vom TTC 3 erreichte souverän die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Auch hier stand vor der Mannschaftsmeldung die Debatte, bei der sich die Mannschaft entschloss, auf die 1. Kreisklasse zu verzichten. Wie und in welcher Spielklasse es für TTC 3 weitergehen wird, klärt sich im Rahmen der Spielersitzung, da vier Spieler der Mannschaft den Verein verlassen haben. Diesen wünschen wir auf ihrem zukünftigen Weg alles Gute.

TTC 4 - 3. Kreisklasse - 38:4 - Platz 1

Dem Viererteam um Torsten Schäfer gelang in der 3.Kreisklasse die Meisterschaft. Von Beginn an war klar, dass die vier erfahrenen Jungs in der untersten Spielklasse oben mitspielen werden. Gefordert wurden sie dabei nur in wenigen Spielen.

Jugend 1 - Bezirksliga 2 - 5:17 Punkte - Platz 7 (aktueller Stand, Saison noch nicht beendet)

Nach Platz 5 in der Qualifikationsrunde spielt unsere Jugend in der Bezirksliga mit 5:17 für ihre Besetzung sehr ordentlich mit. Mit wechselnden Spielern geht es darum Erfahrung für die nächsten Spielzeiten zu sammeln.

Jugend 2 - Bezirksklasse 4 - 2:18 Punkte - Platz 7 (aktueller Stand, Saison noch nicht beendet)

Zur Rückrunde nachgemeldet ist die zweite Jugendmannschaft das Team unserer Neulinge. Dementsprechend geht es zunächst darum den Jugendspielbetrieb kennenzulernen und einzelne Spiele zu gewinnen. Auch wenn dabei erst 2 Punkte auf dem Konto stehen, funktioniert das schon recht gut.

Schüler B 1 - Saarlandliga - 18:4 Punkte - Platz 2 (aktueller Stand, Saison noch nicht beendet)

Nach einem 19:1 in der Vorrunde spielt unsere Schüler B - Mannschaft um den Saarlandmeistertitel mit. Einziger Gegner im Saarland ist dabei der TTV Niederlinxweiler, dem sich unser Team zwei Mal geschlagen geben musste. Die weiteren Gegner werden dabei auf Abstand gehalten, sodass der Vizemeisterschaft in der Saarlandliga nichts mehr im Wege steht. Ein klasse Erfolg unserer Jüngsten!

Schüler B 2 - Bezirksklasse - 8:6 Punkte - Platz 3 (aktueller Stand, Saison noch nicht beendet)

Auch unsere zweite Mannschaft in der Altersklasse der Schüler B spielt eine erfolgreiche Saison. Nach 4:16 Punkten und Platz 5 in der Qualirunde steht das Team derzeit mit einem positiven Spielverhältnis auf Platz 3 in der Bezirksklasse. Auch hier: ein Ergebnis, auf das wir 2018/19 sicher aufbauen können.

Senioren 1 - Bezirksliga - 22:14 Punkte - Platz 1

In der wohl interessantesten Spielklasse des Saarlandes wollte kein Team so wirklich Meister werden. Mit 22:14 Punkten wurden unsere "Alte Herren" am letzten Spieltag durch die Niederlage des Mitkonkorrenten doch noch Meister. Dabei war über die gesamte Saison unklar, wohin die Reise gehen sollte: zwischen Platz 1 und 7 waren alle Teams so eng beisammen, dass sich erst in den letzten Spieltagen zeigte, dass ein guter Tabellenplatz möglich ist. Durch die Rückmeldung aus der Saarlandliga in die Bezirksliga konnten so möglichst viele Spieler antreten. Daher wird das Team wahrscheinlich auf einen Aufstieg verzichten und in gemischter Art und Weise wohl wieder in der Bzeirksliga an den Start gehen.

   
© TTC Altenwald 1959 e.V. - 2016